Druckversion

- Der erste Franziskaner in meinem Leben

"Mitternacht: Die Tür zum Gastsaal im Kloster Kreuzberg/ Rhön öffnet sich-Im Gegenlicht: Ein großer Bernhardiner und ein noch gewichtigerer Franziskaner. "Beide" schauen nach, ob die Jungen (Pfadfinder) die da Abends um Nachtasyl nachfragten - (Das Wetter bei dieser Hyke- "Mehrtageswanderung"- war auch zu nass) - auch alle in ihren Schlafsäcken lagen. Lagen Sie, doch ich war noch wach - und hatte so die erste Begegnung mit den OFM´s (Ordo Fratrum Minorum) Orden der minderen Brüder, also den Franziskanern.

Da war ich etwa 14 Jahre alt.

 

 
 

- Der zweite Franziskaner:


durch die Pfadfinder lernte ich in Wegberg P.Gereon Kübel ofm kennen. Gereon war damals Jungpfadfinderkurat im Diözesanverband der DPSG Aachen, und war bei vielen Veranstaltungen zugegen. Ihn fragte ich nach Adressen und Anschriften von Franziskanerklöstern und kam so nach Köln zu verschiedenen Tagen des Mitlebens in der Ulrichgasse - So begann dann alles in der Colonia (Kölnische Franziskanerprovinz).

 
       
  04.September1978 - Eintritt ins Postulat Franziskanerkloster in Neviges  
  04.Oktober 1978 - Beginn des Noviziates - Einkleidung zusammen mit Jürgen Neitzert in der Krypta des Mariendomes in Neviges  
  04.Oktober1979 - Einfache Profeß  
  12.Oktober 1979 - Versetzung nach Hürtgenwald/Vossenack (Eifel) als Erzieher in die Unterstufe des Franziskus-Internates  
  Ostern 1981 - Leiter der Unterstufe  
  04.Oktober 1982 - Feierliche Profeß in Vossenack  
  Osterwoche 1992 - Wahl zum Definitor der Kölnischen Franziskanerprovinz (9 Jahre bis Ostern 2001)  
  Herbst 1992 - Zusätzlich Kunsterzieher für die Sek 1 (Klassen 5 und 6) im Franziskus Gymnasium  
  2002 - Vizepräsident der Franziskus-Stiftung  
  Frühjahr 2002 - Mitglied des Verwaltungsrates der Schul- GmbH
 
  04.10.2003 - 25 jähriges Ordensjubiläum in Vossenack  
  Osterwoche 2004 - Wiederwahl zum Definitor der kölnischen Franziskaner-Provinz  
  Juli 2004 - Wahl zum Vikar des Hauses Vossenack  
  Osterwoche 2007 - Wiederwahl zum Definitor der kölnischen Franziskaner-Provinz